Sonntag, 5. Juni 2011

Ersatzkassen machen 518 Millionen Euro Gewinn

Das Ergebnis zeige, dass die Finanzsituation der Ersatzkassen stabil sei, sagte der Chef des Ersatzkassenverbandes vdek, Thomas Ballast, in Berlin. Zum einem entfalteten die Sparmaßnahmen der Bundesregierung im Arzneisektor Wirkung. Die Ausgaben seien hier in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 4,29 Prozent je Versichertem zurückgegangen. Aus Zusatzbeiträgen seien Einnahmen von 127 Millionen Euro erzielt worden.

Bei den Krankenhausbehandlungen stiegen die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahresquartal hingegen um fast sechs Prozent. Bei der ärztlichen Behandlung gab es eine Steigerung von 2,7 Prozent. Hier zeige sich, dass der Krankenhausbereich und der Arztsektor von Sparmaßnahmen der schwarz-gelben Regierung verschont geblieben seien, kritisierte Ballast.

Zum vollständigen Artikel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen